Doblo MiniCamp - ein "minimalistischer" Campingausbau

Unser Doblo Family

Unser Doblo Family

    am schönen Bielersee

am schönen Bielersee

ohne 3 Sitzbank, dafür mit MiniCamp

ohne 3 Sitzbank, dafür mit MiniCamp

Heckklappe offen

Heckklappe offen

Wolldecke weg

Wolldecke weg

mittlerer Sitz umgelegt

mittlerer Sitz umgelegt

alle Sitze der 2  Reihe umgelegt

alle Sitze der 2 Reihe umgelegt

Matrazen weg    (hinten)

Matrazen weg (hinten)

Matrazen weg    (vorne)

Matrazen weg (vorne)

vordere Platte montiert     (vorne)

vordere Platte montiert (vorne)

vordere Platte montiert     (hinten)

vordere Platte montiert (hinten)

Liegefläche fertig! (vorne)

Liegefläche fertig! (vorne)

Liegefläche fertig! (hinten)

Liegefläche fertig! (hinten)

noch ca  18cm Platz für spätere Verlängerung

noch ca 18cm Platz für spätere Verlängerung

Auflage und Verschraubung der vorderen Platte

Auflage und Verschraubung der vorderen Platte

Detail der Auflage

Detail der Auflage

Detail hinterer Fuss vom Untergestell

Detail hinterer Fuss vom Untergestell

Einschubhöhe: passt unter Heckklappenstreben

Einschubhöhe: passt unter Heckklappenstreben

Keil zum seitlichen Fixieren

Keil zum seitlichen Fixieren

Keil eingesteckt

Keil eingesteckt

ganzer MiniCamp ausgebaut

ganzer MiniCamp ausgebaut

Untergestell mit beiden Platten

Untergestell mit beiden Platten

Detail Vorderkante mit Auflage

Detail Vorderkante mit Auflage

kann auch als Tischchen dienen

kann auch als Tischchen dienen

Heckklappe zu, von innen

Heckklappe zu, von innen

Heckklappe zu, durchs Seitenfenster

Heckklappe zu, durchs Seitenfenster

Untergestell umdrehen -> volles Ladevolumen

Untergestell umdrehen -> volles Ladevolumen

Doblo oberhalb Ligerz am Bielersee

Doblo oberhalb Ligerz am Bielersee
Unsere Vorgaben:
  • möglichst einfach, billig und stabil
  • womöglich rezykliertes Material verwenden
  • möglichst grosse Kopffreiheit über Liegefläche
  • tagsüber alles kompakt im Kofferabteil verstaut
  • Masse von Untergestell und Platten so, dass diese (kopfüber) auch direkt auf dem Kofferraumboden Platz haben, d.h. der Transport von grossen Volumen noch möchlich ist
  • Liegefläche so, dass der Wagen wenn nötig auch mit installierter Liegefläche noch gefahren werden kann (d.h. Länge der Liegefläche ca. 178cm)
  • Möglichkeit, die Liegefläche später noch mit Zusatzbrett auf die maximal möglichen 193cm zu verlängern
Materialliste:
  • 1 15mm-Siebdruckplatte 118cm x 86cm
  • 1 15mm-Siebdruckplatte 118cm x 88cm
  • 1 Untergestell Tiefe: 90cm, Breite: 118cm, Höhe: 36.5cm (aus altem 90x190cm Bettrahmen)
  • 4 Schlosserschrauben, 4 Flügelmuttern M8
  • 2 Holzkeile 12cm x 5cm x ~1.6cm (anpassen!)
  • 2 Schaumstoffmatten 118cm x 88cm x 8cm (aus altem Sofa)
  • 2 Überzüge 126cm x 96cm (aus altem Doppelbett-Bezug genäht)
Nachtrag 1: Verlängerung der Liegefläche auf 193 cm

Verlängerung verstaut hinter 2 Sitzreihe

Verlängerung verstaut hinter 2 Sitzreihe

Verlängerungsbrett mit Anschlusswinkeln

Verlängerungsbrett mit Anschlusswinkeln

Verlängerung montiert

Verlängerung montiert

193cm freie Liegelänge mit Verlängerung

193cm freie Liegelänge mit Verlängerung

Unsere Vorgaben:
  • möglichst einfache Konstruktion
  • Verlängerung an- und abnehmbar bei montierter Hauptliegefläche (ermöglicht Wegfahren in der Nacht ohne ganze Liegefläche abbauen zu müssen)
  • An-/Abbau durch Einzelperson möglich
  • kompakt verstaubar bei Nichtgebrauch
Die maximal mögliche Liegelänge von 193cm setzt sich zusammen aus: 86cm (hintere Platte) + 88cm (vordere Platte) + 12cm (Zusatzbrett) + 3.5cm (Zwischenraum zu Heckklappe) + 3.5cm (Zwischenraum zu Vordersitzen)

Materialliste:
  • 1 15mm-Siebdruckplatte 118cm x 12cm
  • 1 U-Profileisenstange 20mm x 20mm x 2m, Stärke 2mm (d.h. Innenbreite 16mm), geschnitten/gebogen in: 1x Längsverstärkung 106cm lang (an Vorderkante des Zusatzbretts geschraubt, verhindert Durchbiegen bei Belastung), 2x L-Winkel 30cm+6cm (zum Befestigen des Zusatzbrets an der vorderen Platte), alles grundiert und lackiert
  • 4 Alubolzen 30mm x 5mm (zum Befestigen L-Winke)
  • 4 Feder- oder Gummiringe 5mm (zum Fixieren der Bolzen)
Nachtrag 2: Isolation und Sichtschutz

Isoliermatten tagsüber am Dachhimmel verstaut

Isoliermatten tagsüber am Dachhimmel verstaut

Klettklebeband oberhalb Türe und Fenster

Klettklebeband oberhalb Türe und Fenster

2x Klettklebeband an Heckklappe

2x Klettklebeband an Heckklappe

Isolierte Schlafkoje hinten

Isolierte Schlafkoje hinten

Isolierte Schlafkoje vorne

Isolierte Schlafkoje vorne

Ansicht mit offener Heckklappe

Ansicht mit offener Heckklappe

Einrichten am Abend

Einrichten am Abend

Doblo - der kleine Gernegross

Doblo - der kleine Gernegross auf dem Stellplatz für Wohnmobile

Materialliste:
  • 4 Isolationsmatten für Fensterscheiben 70x200cm zu CHF 3.00/Stück im Baumarkt
  • 10m-Rolle selbstklebendes Flausch-Klettband 25mm breit, oberhalb Seitentüren und Fenster, ober- und unterhalb Heckfenster
  • 10m-Rolle Haken-Klettband 25mm breit, halbiert in der Breite auf 12.5mm und beidseitig an den Längsseiten der Isoliermatten angenäht. Auf der vorderseite wird kein Flausch-Klettband benötigt, da das Haken-Klettband direkt am Filz des Dachhimmels hält.
  • 1m Klettband (eine Seite Haken, andere Flausch) zum Befestigen der aufgerollten Isoliermatten am Dachhimmel tagsüber
Link zu meinen anderen Doblo-Fotos


(c) 2008. Heinz und Brigitte Spiess
Photo album generated by album from Dave's MarginalHacks on Tue Jan 8 10:29:29 2008